SEO: Das sind die Gewinner und Verlierer des Jahres 2016
Searchmetrics hat eine Liste der SEO-Gewinner und -Verlierer des Jahres 2016 veröffentlicht. In Deutschland konnten zum Beispiel Enzyklopädien und Portale zulegen. Unter den Verlierern finden sich ausgerechnet einige der größten Nachrichtenseiten.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Neue Google-Penalty greift auch bei Popups für Sprachauswahl
Die neue Google-Penalty für störenden Interstitials gilt auch für Popups zur Sprachauswahl. Statt der Popups sollten internationale Webseiten alternative Methoden anwenden.
SEO-Recap 23.1.: unsichere Inhalte, Büchervorschau in Google und mehr
Um unsichere Inhalte auf Webseiten geht es heute gleich in zwei Meldungen des SEO-Recaps. Dazu Neues zu AMP und Tipps zu "nofollow".
Google zeigt Büchervorschau in der mobilen Suche an
Google hat in der mobilen Suche eine Vorschau für ausgewählte Bücher hinzugefügt. In der Desktop-Suche gibt es diese Funktion schon länger.
Produkttest: XOVI als umfassendes SEO-Tool
Der Markt der SEO-Tools ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Zahlreiche Anbieter konkurrieren um die Kunden. Die Preise und Funktionen, die für die Nutzung der Tools anfallen, variieren stark. Deshalb will es gut überlegt sein, für welche Lösung man sich entscheidet.
Markierung unsicherer Seiten: Google Chrome 56 kommt voraussichtlich in dieser Woche
Mit dem Release der nächsten Chrome-Version werden Webseiten ohne HTTPS, auf denen Passwörter oder Kreditkartendaten eingegeben werden können, als unsicher gekennzeichnet. Doch Chrome 56 enthält ein weiteres interessantes Feature.
Probleme mit unsicheren Inhalten auf Webseiten mit Disqus
Auf manchen Webseiten, die das Kommentarforum von Disqus eingebunden haben, kann es zu Fehlermeldungen im Browser wegen unsicherer Inhalte ("Mixed Content") kommen. Eine kleine Änderung an den Einstellungen von Disqus kann das Problem in vielen Fällen beheben.
Google Maps: Empfehlungen für interessante Orte jetzt auch für die Desktop-Suche
Google zeigt jetzt auch in der Desktop-Suche Empfehlungen für interessante Orte aus Google Maps an. Zuvor war diese Funktion bereits in die mobile Suche eingebunden worden.
Google zeigt komplette AMP-Karussells für einen Publisher an
Google erhöht den Anreiz von AMP und zeigt jetzt sogar pro Publisher ein ganzes Karussell mit mehreren Ergebnissen an. Die Karussells werden zusätzlich zu den Top-Stories ausgespielt.
Google: beim Verlinken auf schlechte Seiten 'nofollow' verwenden!
Wenn man Links auf schlechte oder zweifelhafte Seiten setzt, rät Google zur Verwendung des "nofollow"-Attributs.
Weitere Beiträge
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'