Alexa, der digitale Assistent von Amazon, wird bald aktive Benachrichtigungen für bestimmte Skills ermöglichen. Nutzer können diese Benachrichtigungen ein- und ausschalten und werden per Signal darüber informiert, wenn es etwas Wichtiges gibt.
Amazon Alexa wird die neuen Benachrichtigungen zu Beginn für ausgewählte Skills (so werden die Apps für den digitalen Assistenten genannt) anbieten. Dazu gehören AccuWeather, die Washington Post, Just Eat , Life360 sowie Shopping-Updates auf amazon.com.
Nutzer haben die Möglichkeit, über die Alexa-App zu entscheiden, ob sie von den Skills Benachrichtigungen erhalten möchten. Alexa gibt dann entweder ein akustisches Signal in Form eines Klingelns oder zeigt die Verfügbarkeit von Neuigkeiten über ein grünes Leuchten an der Oberseite des cho-Lautsprechers an.
Um eine Benachrichtigung abzurufen, genügt ein Sprachbefehl wie "Alexa, was habe ich verpasst?" oder "Alexa, welches sind meine Benachrichtigungen?". Es gibt auch die Möglichkeit, einen "Bitte nicht Stören"-Modus zu aktivieren. In diesem Fall erhält man kein Signal bei neuen Nachrichten.
Entwicklerwerkzeuge für die Implementierung der Benachrichtigungen werden per Alexa Voice Service und das Alexa Skill Kit bereitgestellt. Interessierte Entwickler können sich hier anmelden und erhalten eine Nachricht, sobald die Werkzeuge zur Verfügung stehen.
Titelbild: Amazon