Amazon wird Alexa.com zum 1. Mai 2022 abschalten. Damit steht der Dienst, der Webseiten auf Basis ihres geschätzten Traffics bewertet, vor dem Aus.
In früheren Jahren galt das Alexa-Ranking zumindest für einige Webmaster und auch SEOs als gute Orientierung zum Erfolg von Websites. Wer es schaffte, mit seiner Website unter die Top-100.000 zu kommen, konnte sich etwas darauf einbilden.
Alexa ist ein Dienst von Amazon und nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen digitalen Assistenten, der ebenfalls von Amazon angeboten wird. Das Alexa-Ranking berechnet sich aus dem geschätzten Traffic, den Websites erhalten. So sind Vergleiche zwischen Websites weltweit möglich. Weil die Daten lediglich auf Schätzungen und Hochrechnungen beruhen, sind sie allerdings nicht verlässlich.
Jetzt hat Amazon angekündigt, das Alexa-Ranking zum 1. Mai 2022 einzustellen. Das schreibt das Unternehmen auf Alexa.com.
Neuanmeldungen für Alexa sind seit dem 8. Dezember nicht mehr möglich. Bestehende Anmeldungen enden zum 1. Mai des kommenden Jahres. Daten können auf verschiedene Weisen exportiert werden.
SEO-Newsletter bestellen