SEO-News

Google-GebäudeGoogle verwendet doch noch das 'Speakable'-Markup für Inhalte, die sich zum Vorlesen durch digitale Assistenten eignen. Zuletzt hatte es so ausgesehen, dass Google das Markup nicht mehr verwenden würde.

Die Meldung, dass Google kein "Speakable"-Markup mehr verwendet, mit dem sich Inhalte kennzeichnen lassen, die sich besonders für das Vorlesen durch digitale Assistenten wie den Google Assistant eignen, basierte auf einer unglücklich formulierten Mail eines Google-Mitarbeiters.

Auf Anfrage teilte John Müller mit, dass das Markup noch immer hilfreich und keineswegs obsolet sei. Man habe dies intern weiterverfolgt, um die Dinge aufzuklären:

 

Google: 'Speakable'-Markup ist doch nicht obsolet 

 

Wer also Inhalte mit strukturierten Daten versehen möchte, damit diese in digitalen Assistenten vorgelesen werden, kann dies weiterhin tun. Das Speakable-Markup wird von Google nicht nur für News, sondern auch für andere Inhalte verwendet. Der Einsatz von Spekable bietet allerdings keine Garantie dafür, dass die betreffenden Inhalte letztendlich auch für die Sprachausgabe berücksichtigt werden.

 

Verwandte Beiträge

Laut Google wird das 'Speakable'-Markup, das  zum Vorlesen geeignete Inhalte durch den Google Assistant und andere Clients kennzeichnen soll, nicht mehr benötigt.

Google hat bestätigt, dass es die strukturierten Daten für Inhalte, die sich besonders für das Vorlesen eignen, jetzt auch über News hinaus verwendet. Damit könnten die 'Speakable'-Daten auch für...

Google hat zahlreiche neue Funktionen für den Google Assistant angekündigt. Neben der Möglichkeit, Übersetzungen in verschiedene Sprachen vorzunehmen, gibt es jetzt auch eine Buchungsfunktion sowie...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px