Recht auf Vergessen: Telegraph nimmt kurzfristig Artikel über entfernte Beiträge offline

Verwirrung gab es kurzzeitig um einige Beiträge auf der Webseite des Telegraph: Darin hatte das Magazin über eigene Berichte geschrieben, die Google wegen des "Rechtes auf Vergessen" aus seinen Suchergebnissen entfernt hatte. Kurzzeitig waren nun auch die Berichte verschwunden, in denen die entfernten Seiten aufgeführt waren.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Googles nächster Zukauf: Jetpac, ein Anbieter von Städteführern

Die Einkaufstour geht weiter: Jetpac, ein Anbieter von Online-Städteführern, wird nach eigenen Angaben Teil von Google. Jetpac wertet öffentlich verfügbare Fotos aus Instagram aus und fasst diese zu regionalen Reiseführern zusammen.
Link-Echos bei Google: Das Ranking bleibt auch nach dem Löschen von Links bestehen

In einem Experiment hat das Team von Moz herausgefunden, dass Seiten, die durch das Setzen von Links auf höhere Positionen in den Suchergebnissen gebracht wurden, auch dann oben bleiben, wenn die Links schon längst wieder gelöscht wurden.
Google erwirbt Patent zur Beschleunigung des Datenverkehrs über SSL

Google hat ein Patent zur Beschleunigung des Datenverkehrs über SSL erworben. Auffällig dabei ist vor allem der Zeitpunkt: Kurz zuvor hatte Google verkündet, dass die Nutzung sicherer Verbindungen jetzt ein Rankingfaktor ist.
US-Suchmaschinenmarkt: Yahoo wieder im zweistelligen Bereich

Nach dem Rekord-Tief im Juni hat es Yahoo in den USA wieder auf einen zweistelligen Marktanteil unter den Suchmaschinen geschafft. Leichte Verluste gab es bei Google. Weiter bergauf ging es bei Bing.
Suchmaschine Ask kauft Q&A-Anbieter Ask.fm und wechselt Führung aus

Die Suchmaschine Ask.com meldet die Akquistion des Frage-und Antwort (Q&A)-Portals Ask.fm. Das Portal besitzt 180 Millionen monatliche Nutzer. Als erste Maßnahme nach der Übernahme wurde gleich die Führungsmannschaft ausgewechselt.
Bing versteht jetzt natürliche Konversationen und Folgefragen

Die Suchmaschine Bing hat eine weitere wichtige Neuerung veröffentlicht: Suchanfragen in natürlicher Sprache werden jetzt verstanden, und es können Folgefragen interpretiert werden.
Plötzlicher Abfall bei Strukturierten Daten: Google untersucht Fehler

Viele Webmaster wunderten sich in den letzten Tagen darüber, dass im Report der Google Webmaster Tools die Zahl der Elememte, die Strukturierte Daten enthalten, plötzlich stark abgefallen war. Doch das Problem scheint bei Google zu liegen.
Twitter: 8,5 Prozent der aktiven User sind Bots

Fast jeder zehnte aktive Nutzer auf Twitter ist ein Bot. In einem gerade veröffentlichten Report gibt Twitter an, dass der Anteil der Drittanwendungen bei den aktiven Nutzern bei 8,5 Prozent liege. Das wirft vor allem für Anzeigenkunden Fragen auf.
DuckDuckGo: überarbeitete Einstellungsseite

DuckDuckGo hat die Seite "Einstellungen" überarbeitet und ihr ein neues Design gegeben. Das neue Aussehen passt nun besser zum Rest der Webseite.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites