SEO-News

Google Mobile Ads: nun schwerer klickbarGoogle will seine Nutzer und Anzeigenkunden besser vor versehentlichen Klicks auf Mobile Ads schützen. Dadurch sollen die Konversionsrate steigen und die Nutzererfahrung verbessert werden.

 

Versehentliche Klicks auf Anzeigen sind ein Problem, denn erstens landen die Nutzer auf Seiten, die sie nicht wollen, und zweitens bezahlen die Anzeigenkunden in der Regel pro Klick, was im Falle des versehentlichen Klicks zu unnötigen Ausgaben führt. Besonders auf kleinen Smartphonedisplays stellt das ein gravierendes Problem dar, das anscheinend so groß ist, dass Google nun gegensteuert. Dazu werden drei Änderungen eingeführt:

  1. Anzeigen sind im Randbereich nicht mehr klickbar, sondern nur im Zentrum.
  2. Anzeigen innerhalb von Ads, die als so genannte Interstitials angezeigt werden und zu einer Installtion führen, sind nur noch auf dem Button für den Call-To-Action klickbar, nicht mehr jedoch auf dem App-Symbol.
  3. Eine Anzeige ist erst nach einer kurzen Verzögerung klickbar.

Laut Google haben die Änderungen bereits zu einer 15prozentigen Erhöhung der Konversionsrate geführt. Anzeigenkunden rät Google, das durch weniger irrtümliche Klicks gesparte Geld in die Verbesserung ihrer Anzeigen zu investieren.

 

Weitere Informationen

 

Verwandte Beiträge

Eine aktuelle Untersuchung kann die Annahme nicht bestätigen, dass KI-Traffic qualifizierter sei und höhere Konversionsraten erziele als traditionelle Traffic aus klassischen Suchmaschinen. 

Google wird auch in Google Ads keine separaten Zahlen zum AI Mode anzeigen. Es sieht also danach aus, als möchte Google vermeiden, dass man die Leistungsfähigkeit der normalen Suche mit der des AI...

Google hat ein Update für Ads vorgenommen. Neben der Relevanz der Landing Pages spielt nun auch die Navigation eine wichtige Rolle.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px