SEO-News

YahooYahoo hat einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung Syndizierung seiner Suche getan: Bei der Installation von Java wird Yahoo als Standardsuche eingerichtet, wenn die Nutzer dies nicht per Klick deaktivieren.

Es gibt Milliarden von Geräten, auf denen Java installiert ist. Der große Vorteil der Programmiersprache ist die Plattformunabhängigkeit. Diese große Verbreitung will Yahoo nun nutzen. Dazu wurde eine Vereinbarung mit Java-Anbieter Oracle getroffen. Bei der Installation wird gefragt, ob Yahoo als Startseite und als Standardsuchmaschine gesetzt werden soll. Die Optionen sind per Default aktiviert (Opt-Out), das heißt, die Nutzer müssen die Häkchen aktiv entfernen, wenn sie Yahoo nicht haben möchten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass auf diese Weise viele Nutzer Yahoo unbewusst auswählen werden.

In ähnlicher Weise hatte Yahoo bereits durch die Integration in den Firefox-Browser ab Version 34 in den USA deutliche Zugewinne an Marktanteilen verzeichnen können. Diese sind zwar zwischenzeitlich wieder etwas gesunken, doch lag Yahoo im Mai laut comScore immer noch bei beachtlichen 12,7 Prozent - vor etwa einem Jahr war der Marktanteil noch bei ca. 10 Prozent gelegen. Yahoo will seine Reichweite zudem durch die Integration in Apps steigern.

Dass bei der Installation von Java eine neue Standard-Suchmaschine gesetzt wird, ist nicht neu. Der Vorgänger Yahoos an dieser Stelle war ask.com. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Änderung auf die Marktanteile dieser Suchmaschine auswirken wird. Im Mai lag der Marktanteil von ask.com in den USA bei 1,8 Prozent.

Yahoo bietet keine eigene Websuche an, sondern stellt die Ergebnisse der Suchmaschine Bing dar.

 

Verwandte Beiträge

Von einer Abkehr von Google wegen KI-Produkten wie ChatGPT kann nicht die Rede sein. Google dominiert laut einer aktuellen Studie den Suchemarkt weiterhin deutlich.

Das US-Justizministerium hat seine Forderungen nach einem Verkauf von Chrome durch Google erneuert. Damit sollen Wettbewerber die Chance auf einen Markteintritt erhalten.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich die Google Nutzer in den USA in drei Gruppen aufteilen. Während ein Drittel vergleichsweise selten sucht, ist die Zahl der monatlichen Suchanfragen bei einem...

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px