Google plant, seinen Campus in Mountain View neu zu gestalten. Die Entwürfe mit riesigen Glaskuppeln setzen auf Transparenz und Helligkeit. Doch auch die Integration der örtlichen Umgebung und der Natur wird groß geschrieben.
Die ganz großen des Internets wollen Zeichen setzen - auch was ihre Hauptquartiere angeht. Apple baut zum Beispiel ein futuristisches neues Gebäude in Cupertino, das an ein Raumschiff erinnert.
Der neue Google-Campus in Mountain View soll ebenfalls Zeichen setzen, so viel steht fest. Sieht man sich die Fotos mit den Entwürfen im Post auf Google+ an, glaubt man sich in die Zukunft versetzt zu fühlen. Die Glaskuppeln und lichtdurchfluteten, offenen Räume erinnern ein wenig an eine Kolonie auf einem fremden Planeten, unter denen sich Gärten, Landschaften und die Unterkünfte der Bewohner befinden.
Transparenz wird im Entwurf jedenfalls groß geschrieben: Alles wirkt sehr offen und hell. Google erklärt auf seinem Blog, dass auch die Integration der örtlichen Wirtschaft in den Campus gefördert werden soll: Dazu soll es beispielsweiswe Verkaufsflächen geben, in denen sich Läden ansiedeln können. Und auch die Natur soll nicht zu kurz kommen - so soll es beispielsweise Lebensraum für bestimmte Eulenarten und erweiterte Bachbetten geben.
Google setzt weiterhin auf den Standort Mountain View, weil dort es dort hervorragende Voraussetzungen gibt: Die Nähe zu bedeutenden Universitäten, das Silicon Valley, die schöne Lage und das familienfreundliche Umfeld - denn die Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen.
Welche Gedanken sonst noch hinter der Neugestaltung des Campus stecken und wie die Entwürfe genau aussehen, zeigt das folgende Video mit Google Vice President David Radcliffe.
Titelbild (C) Google
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen