Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
Der Anteil von ChatGPT am Referral-Traffic von Websites ist im November nicht weiter gestiegen.
Wenn es um die Bedeutung von KI-Plattformen wie ChatGPT für Websites geht, wird neben den Erwähnungen (Mentions) und Quellenangaben (Citations) gerne auch die Zahl der Klicks genannt, die Websites von diesen Plattformen erhalten. Zwar sind die Klickraten in ChatGPT und Co. deutlich geringer als in der klassischen Suche von Google, doch lassen sich aus der Entwicklung des KI-Referral-Traffic dennoch einige Rückschlüsse ziehen.
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Laut Zahlen von Ahrefs, die auf dem Referral-Traffic mehr als 7.000 Websites basieren, ist der Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen. Gepostet hat dies Tim Soulo, CMO von Ahrefs.
Diese Entwicklung kann viele Gründe haben. Möglich ist zum Beispiel, dass ChatGPT einfach weniger Links anzeigt. Dabei ist die Klickrate in ChatGPT ohnehin sehr gering.
Zudem sieht sich ChatGPT auf dem KI-Markt einem harten Wettbewerb gegenüber. Google ist hier ein wichtiger Konkurrent und hat mit Gemini 3 Pro neue Maßstäbe gesetzt. Berichten zu Folge soll man bei OpenAI inzwischen "Alarmstufe Rot" ausgerufen haben, um die Qualität von ChatGPT zu verbessern.


























