Meta übernimmt KI-Agent Manus für zwei Milliarden US-Dollar
Meta hat das KI-Unternehmen Manus erworben, das mit seinem KI-Agenten bekannt geworden ist. Der Konzern soll zwei Milliarden US-Dollar für das Startup bezahlen. Das entspricht der Bewertung, die Manus für seine nächste Finanzierungsrunde angestrebt hatte.
Wie das Wall Street Journal nun berichtet, soll Meta für zwei Milliarden US-Dollar Manus gekauft haben. Meta kündigte demnach an, Manus als unabhängige Einheit weiterzuführen. Gleichzeitig sollen die Technologien in Facebook, Instagram und WhatsApp integriert werden, wo bereits eigene Chatbots des Konzerns verfügbar sind.
Manus ist ein beliebter KI-Agent, der vielseitig eingesetzt werden kann. Dabei greift der Agent je nach Aufgabe auf verschiedene Modelle zurück; beispielsweise auf Google Veo 3 zum Erstellen hochwertiger Videos.
Auch komplexe Aufgaben kann Manus übernehmen: So kann der KI-Agent zum Beispiel selbständig auf Webseiten recherchieren, Daten sammeln und analysieren sowie Grafiken, Diagramme und wissenschaftliche Berichte erstellen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Das Startup startete vor acht Monaten und hat chinesische Gründer, die ihr ursprüngliches Unternehmen 2022 in Peking aufbauten, bevor sie Mitte des Jahres nach Singapur wechselten.
Der Kauf von Manus dürfte Meta im Wettlauf der KI-Anbieter neuen Schwung verleihen und den Abstand zu OpenAI und Google verringern. Gleichzeitig wird erneut deutlich, dass neben dem Aufbau eigener Fähigkeiten der Zukauf anderer Unternehmen ein wichtiges Instrument im Wettbewerb bleibt. Unternehmen wie Meta, die über entsprechende finanzielle Möglichkeiten verfügen, können hier jederzeit aktiv werden.
Bleibt abzuwarten, ob und wie sich der Kauf durch Meta auf die weitere Entwicklung von Meta auswirken wird.

























