SEO-News

Emoji betrunkenTrotz Googles Ankündigung, Emojis aus den Suchergebnissen zu verbannen, sind diese nach wie vor sichtbar. Doch lohnt sich der Aufwand für die Einbindung der kleinen Smileys in Title und Description noch?

Vor einigen Tagen hatte John Mueller von Google angekündigt, Emojis würden demnächst von den Suchergebnisseiten verschwinden. Der Aufwand für das Einbinden der kleinen Smileys in Title und Description sei verschwendete Zeit. Zwar werde man Seiten, die Emojis einbinden, nicht abstrafen, aber die Bildchen würden zukünftig herausgefiltert werden.

Allerdings sind diesen Worten bisher noch keine Taten gefolgt, wie das folgende Beispiel von heute zeigt. Dazu muss man in Google einfach nach "Emojis" suchen.Emoji in den Google-Ergebnissen: Beispiel

Emojis sind schnell in Title und Description eingebunden. Es genügt beispielsweise das Kopieren des entsprechenden Codes von anderen Webseiten. Doch lohnt sich das noch?

Aus SEO-Sicht bringen die Emojis keine Vorteile - zumindest nicht für das Ranking. Ein erhöhter Aufmerksamkeitseffekt mag sich einstellen, doch ist die Frage, ob man sich als Webseitenbetreiber damit einen Gefallen tut. Besitzt man nicht gerade eine auf Emojis spezialisierte Webseite, könnten die kleinen Bildchen sogar abeschreckend wirken.

Dennoch erfreuen sich die Emojis derzeit noch einer großen Beliebtheit und sind zahlreich auf den SERPS vertreten. Zumindest bis zum Ausblenden der Emojis durch Google geht die Party also noch weiter.

 

Titelbild © Yael Weiss - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px