SEO-News

Duplicate ContentFalls es mehrere Seiten mit identischen Inhalten gibt, bevorzugt Google im Zweifelsfall die Seite mit der kürzeren URL. Eine interessante Information für alle, die mit Duplicate Content zu kämpfen haben.

 

 

Mehrfach auftretender Inhalt auf einer Webseite, so genannter Duplicate Content, ist nach wie vor ein Problem, mit dem viele Webmaster zu kämpfen haben. Es gibt zahlreiche Mittel, das Problem anzugehen, wie zum Beispiel das Setzen eines Canonical-Tags, das festlegt, welche URL in diesem Fall den Vorzug erhalten soll. Doch selbst dann, wenn keine entsprechende Vorgabe existiert, kann Google Duplicate Content erkennen und entsprechend behandeln.

Wie genau geht Google dabei vor, wenn mehrere Seiten mit identischen Inhalten erkannt wurden? Welche Seite bekommt den Vorzug? Dazu hat sich vor wenigen Minuten Gary Illyes von Google auf Twitter geäußert. Zuvor hatte Jennifer Slegg folgende Frage gestellt:

" For a duplicate content scenario on the same site, would Google favor the shortest URL structure page over a longer URL?"

Illyes beantwortet diese Frage wie folgt:

" Umm, where did that come from? :) Yes, in general the canonicalization algos prefer shorter URLs if you leave it up to them."

Im Allgemeinen wird also bei mehreren Seiten mit identischen Inhalten die Seite mit der kürzeren URL den Vorzug durch Google erhalten. Man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen und besser Maßnahmen ergreifen, um die bevorzugte URL zu kennzeichnen - zum Beispiel durch die Verwendung eines Canonical-Tags oder den Ausschluss der doppelten Seiten aus dem Index per Meta-Robots-Attribut.

 

Titelbild © AKS - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Bei der Paginierung von Seiten in Onlineshops scheiden sich die Geister: Sollte man Googles Empfehlungen folgen und die erste Seite nicht als Canonical setzen? 

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

Ein YouTube -Video und der gleiche Text auf einer Webseite sind laut Google kein Duplicate Content und sogar zu empfehlen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px