Google treibt das Accelerated Mobile Pages-Framework (AMP) voran. Wer seine Webseite auf AMP umstellt, sollte jedoch vor Duplicate Content auf der Hut sein. Johannes Müller von Google empfiehlt dazu die Verwendung von Canonicals.
In der letzten Woche war berichtet worden, dass Google das Crawlen von AMP-Seiten zu Beginn des kommenden Jahres unterstützen wird. Mancher Webseitenbetreiber wird daher schon jetzt über die Umstellung auf AMP nachdenken. In vielen Fällen werden dazu paralell zu den bestehenden Webseiten neue, entsprechend angepasste Versionen der Webseite entwickelt.
Um Probleme mit mehrfachen Inhalten (Duplicate Content) beim Parallelbetrieb von bestehender Webseite und der AMP-Version zu vermeiden, empfiehlt Googles Ansprechpartner für Webmaster, Johannes Müller, den Einsatz von Canoncials. In einem Tweet antwortete Müller auf die Frage eines Nutzers, ob Google die AMP-Version einer Seite automatisch erkennen könne, ohne dass es zu Duplicate Content komme:
"Duplicate content web/AMP? The spec says to rel=canonical from there back to the web-page, so it's like separate mobile URLs."
Zur Erläuterung: Für den Verweis einer bestehenden Webseite auf ihre AMP-Version sollte dieses Tag verwendet werden: <link rel="amphtml" href="/{
/pfad/zu/amp.html
}">
Für den Rückverweis von der AMP-Seite auf die Hauptversion der Seite sollte dagegen ein normales Canoncial verwendet werden, wie das folgende Beispiel zeigt:<link rel="canonical" href="http://beispieldomain.com">