SEO-News

AppsGoogle testet derzeit die Installationsmöglichkeit von Apps direkt von der Suchergebnisseite aus. Auf diese Weise lässt sich der Sprung in den Google Play Store vermeiden. Das wäre ein wichtiger Schritt zur weiteren Zusammenführung der mobilen Suche und Apps.

 

Nutzer Artem Russakovskii hatte auf Google+ berichtet, dass er den Download einer App direkt durch Klick auf der Suchergebnisseite auslösen konnte, ohne vorher in den Google Play Store zu wechseln, wie die folgenden Screenshots zeigen.Google: App-Installation direkt von der SERPGoogle: App-Installation von der SERP, Schritt 2

Das würde eine Erleichterung für App-Entwickler beim Vertreiben ihrer Produkte bedeuten. Zugleich könnte Google dadurch eine tiefere Integration von mobiler Suche und Apps erzielen - ein Unterfangen, an dem Google ohnehin großes Interesse hat. Das zeigen nicht zuletzt die zahlreichen Bemühungen um die Indexierung von Apps und App-Inhalten.

Auch wenn es bisher keine offiziellen Stellungnahmen gibt, ist davon auszugehen, dass die direkte Installation von Apps aus der SERP derzeit nur für Android-Apps auf Android-Geräten funktioniert.

 

Titelbild © georgejmclittle - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nicht immer bevozugt Google Deeplinks auf Apps gegenüber AMP-Seiten. Das zeigt ein aktuelles Beispiel.

Publisher, die ihre Inhalte auch über eine App anbieten, haben keine Möglochkeit, URLs aus der App gegenüber AMP-URLs in der Suche zu priorisieren.

Google beginnt mit Live-Tests für die neuen Instant Apps. Der Vorteil: Diese Apps funktionieren ohne verherige Installation auf dem Gerät.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px