SEO-News

PagespeedDie Ladegeschwindigkeit von Webseiten ist ein wichtiger Rankingfaktor, vor allem in der mobilen Suche. Zum Glück muss sich Google darüber keine Gedanken machen, denn sonst hätte die Suchmaschine ein Problem: Unter der großen Anbietern hat Googles mobile Suche die langsamste Startseite.

Wer hätte das gedacht: Ausgerechnet Google schneidet beim Vergleich der mobilen Suchen mit seinen Konkurrenten am schlechtesten ab, wenn es um die Ladezeiten geht. Getestet wurde das mit Googles eigenem Tool PageSpeed Insights.

Führt man den Test für Seite google.de auf, zeigt das Tool 53 von 100 möglichen Punkten für die mobile Seite an. Zu den im Tool genannten Problemen gehören zwei blockierende CSS-Ressourcen, die den Aufbau der Seite verzögern, zum Beispiel https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:300,400,500,700. Außerdem wird eine Verkettung von Redirects kritisiert.

PageSpeed Insghts: Ergebnis für google.de

 

Besser macht es da schon die Konkurrenz. Egal, ob bing.de, duckduckgo.com oder yahoo.de - alle schneiden bei der mobilen Geschwindigkeitsprüfung besser ab:

PageSpeed Insghts: Ergebnis für bing.de

PageSpeed Insights: Ergebnis für duckduckgo.com

PageSpeed Insghts: Ergebnis für yahoo.de

 

Immerhin kann Google bei der Desktop-Version ein besseres Ergebnis erzielen, und zwar 88 von 100 Punkten. Zwar liegt Google auch hier hinter bing.de und duckduckgo.com, aber immerhin noch vor yahoo.de, das nur 80 von 100 Punkten erzielen kann.

Bleibt abzuwarten, ob Google seine hohen Ansprüche hinsichtlich der Ladezeiten auch auf die eigene Seite anwenden und diese schneller machen wird.

 

Inspiriert von SearchEngineJournal

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Google PageSpeed Insights funktioniert aktuell nicht vollständig. Es stehen keine Werte für die Desktop-Darstellung von Webseiten zur Verfügung.

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px