Google hat die Zahl der per Search Console einreichbaren URLs mit verbundenen direkten Links stark reduziert: Nur noch zehn URLs pro Monat können auf diese Weise zum Recrawl eingetragen werden. Die Begrenzung gilt pro Account, was vor allem bei Agenturen für Probleme sorgen könnte.
Nur noch zehn URLs pro Monat können Webmaster einreichen, wenn sie per "Abruf wie durch Google" URLs und die direkt damit verbundenen Links erneut crawlen lassen möchten. Die Funktion wird gerne genutzt, wenn es Änderungen auf einzelnen Seiten gibt und man für eine schnelle Indexierung der Änderungen sorgen möchte. Google crawlt dann die entsprechenden URLs und ersetzt die bestehenden Seiten im Index.
Im Auswahlfenster der Funktion wird jetzt außerdem ein Captcha angezeigt ("I am not a robot"), mit dem Google automatisierte Zugriffe durch Skripte verhindern möchte:
Scheinbar hatte es Fälle von Missbrauch dieser Funktion gegeben, weshalb Google sich zu einer Reduktion der maximalen Durchläufe pro Monat entschieden hat. Das bestätigt Johannes Müller von Google auf Twitter:
Besonders ärgerlich für die Btreiber mehrerer Webseiten und Agenturen: Die Begrenzung gilt nicht auf Seiten-, sondern auf Kontoebene. Hat man also viele Webseiten einem Google-Konto zugeordnet, dann kann es schnell eng werden.
Die Zahl der Einzel-URLs (also ohne direkte Links), die pro Monat eingereicht werden können, hat sich jedoch nicht geändert. Hier sind weiter 500 Recrawls pro Monat möglich.
Danke an TheSEMPost
Titelbild © AKS - Fotolia.com