Skip to main content
SEO-News

Also doch: 302-Redirects übertragen PageRank

Christian Kunz
23. März 2016
Zuletzt aktualisiert: 23. März 2016

RedirectsEntgegen der weitläufigen Meinung übertragen 302-Redirects doch PageRank. Das hat Googles Johannes Müller per Twitter bestätigt. Damit wird die Aussage vieler SEOs widerlegt, die der Meinung sind, PageRank werde nur von permanenten Weiterleitungen übertragen.

 

302-Redirects, auch temporäre Redirects genannt, werden normalerweise dazu verwendet, kurzzeitige Weiterleitungen von einer URL bzw. einem Verzeichnis auf eine andere URL oder ein anderes Verzeichnis einzurichten. Aufgrund des temporären Charakters der 302-Weiterleitungen war man bisher davon ausgegangen, dass hierbei kein PageRank übertragen wird - im Gegensatz zu den dauerhaften 301-Weiterleitungen. Daher ist ein Grundbestandteil vieler SEO-Checklisten die Prüfung auf ebensolche Redirects.

Viele dürfte die heutige Aussage von Googles Johannes Müller auf Twitter überraschen. Demnach sind 302-Redirects genauso gut wie 301-Redirects. Er schreibt:

"There's still confusion on 302/301 from the olden days; 302s are fine. I'll write up something more when I have time."

Müller schrieb dies als Entgegnung auf eine Aussage bei Moz, derzufolge 302-Redirects keinen "Linkjuice" übertrügen.

Johannes Müller auf Twitter zu 302-Redirects

 

 

Titelbild © bofotolux - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar