SEO-News

OnlinewerbungDie Klickraten und Klickpreise für Online-Werbung schwanken je nach Branche deutlich. Suche-Werbung ist meist deutlich teurer als Display-Werbung, bringt aber auch höhere Konversionsraten.

 

In einem aktuellen Blogpost auf WordStream werden die Ergebnisse einer Studie beschrieben, welche die Unterschiede in der Online-Werbung je nach Branche aufzeigt. Interessant sind erstens die Abweichungen zwischen den betrachteten Branchen, aber auch die deutlichen Unterschiede bei den Klickraten und Klickpreisen zwischen Suche-Werbung und Display-Werbung.

 

Suche-Werbung: meist teurer, dafür bessere Konversionsraten

Auf dem US-Markt erwiesen sich vor allem Anzeigen für Anwälte und Jobvermittlungen in der Suche-Werbung mit 5,88 US-Dollar pro Klick als teuer. Demgegenüber zeigten Anzeigen für Unternehmen aus dem Dating-Bereich mit 0,19 US-Dollar sehr niedrige Klickpreise. Die besten Klickraten in der Suche-Werbung gab es mit 3,4 Prozent für die Dating-Branche. Das Schlusslicht bildeten hier Anwälte mit 1,35 Prozent. Mit deutlichem Abstand die höchsten Kosten pro Transaktion (CPA) in der Suche-Werbung wiederum fielen für Anwälte an (135,17 US-Dollar). Dating-Agenturen fuhren mit 6,91 US-Dollar am günstigsten. Die durchschnittliche Klickrate (CTR) in der Suche-Werbung lag bei 1,91 Prozent, der durchschnittliche Klickpreis bei 2,32 US-Dollar.

 

Display-Werbung: niedrigerer Klickpreis, weniger Klicks

Die Display-Werbung erzielte eine mittlere CTR von 0,35 Prozent. Dafür lag der durchschnittliche Klickpreis hier nur bei 0,58 US-Dollar. Den höchsten Preis mit 1,66 US-Dollar pro Klick auf Display-Werbung müssen Unternehmen aus der Jobvermittlungs-Branche bezahlen. Am günstigsten ist der CPC für Dating-Agenturen (0,18 US-Dollar).

Entsprechende Unterschiede gab es auch bei der Konversionsrate (CR). Hier lag der durchschnittliche Wert für Display-Werbung mit 0,89 Prozent deutlich unter dem Wert bei der Suche-Werbung (2,7 Prozent)  Einzig die CPA zeigen eine Abweichung vom sonstigen Muster Muster: Sie liegen für Display-Werbung mit durchschnittlich 60,76 US-Dollar geringfügig über derjenigen der Suche-Werbung mit 59,18 US-Dollar.

Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick:

Online-Werbung: Branchenvergleich

 

Titelbild © bakhtiarzein - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Marken sind zwar wichtig für Google, allerdings gibt es laut Google kein System, das Brands für die Rankings bewertet.

Wenn die Zahl der von Google indexierten Seiten einer Website stark schwankt, kann das durchaus normal sein. Wichtig ist es, sich die verschiedenen Gründe vor Augen zu führen, aus denen Google...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px