SEO-News

Trends in der SucheMit Google Trends können jetzt nicht nur Keywords und deren Verlauf beobachtet werden. Das ist jetzt auch für komplette Themen möglich. Damit gleicht Google das Tool an die Entwicklung der Suchmaschine an, denn inzwischen sind es nicht mehr Keywords, sondern Themen, die für die Relevanzbewertung entscheidend sind.

 

Die Erweiterung von Google Trends geschieht zur passenden Zeit: Statt nur die Nachfrage nach einzelnen Keywords kann man nun auch die Entwicklung kompletter Themen beobachten und vergleichen. Einer der ersten, die darüber berichtet hatten, war Cyrus Shepard auf Twitter. Wie das folgende Beispiel zeigt, lassen sich zum Beispiel die Verläufe für das Keyword "Shoe" und das Thema "Shoe" einander gegenüberstellen.

Google Trends: Keywords und Themen

 

Der Unterschied besteht im Wesentlichen darin, dass zum Thema "Shoe" noch wesentlich mehr Suchbegriffe zählen als eben nur "Shoe". Google ist in der Lage, Themen zu unterscheiden und Keywords diesen Themen zuzuordnen. Dabei nutzt Google verschiedene Technologien wie zum Beispiel semantische Datenbanken (Knowledge Graph) und Algorithmen zum maschinellen Lernen wie RankBrain.

Die Ausrichtung auf Topics ist insbesondere für Webseitenbetreiber und SEOs wichtig: Statt sich auf einzelne Keywords zu konzentrieren, können sie sich zukünftig um die Abdeckung kompletter Themen kümmern. Die Grenzen zwischen Suchmaschinen und Nutzern verschwimmen damit immer mehr.

 

Titelbild © Petrc Ciz - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Wenn man zu einer Website neue Themen hinzufügt, die dort bisher noch nicht behandelt wurden, kann sich das auf verschiedene Weisen auf die Rankings auswirken.

Google Trends beendet seine automatischen Benachrichtigungen per E-Mail zum 29. Oktober. Auch das Einrichten neuer Alerts ist dann nicht mehr möglich.

Google Trends hat ein Facelift erhalten und stellt die Daten zu Trend-Suchanfragen nun übersichtlicher dar.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px