SEO-News

News-SucheLokale Publisher erhalten in Google News jetzt eine Kennzeichnung, wenn eine ihrer Meldungen überregional ausgespielt wird.

Nach einer Studie aus dem Jahr 2015, die in den USA durchgeführt wurde, verfolgen neun von zehn Personen lokale Nachrichten. Das zeigt den Stellenwert, den diese Form der Berichterstattung besitzt.

Google will dem nun Rechnung tragen und hat eine Kennzeichnung lokaler Nachrichten in Google News bekannt gegeben. Genauer gesagt geht es um solche Nachrichten, die zunächst auf lokaler Ebene publiziert werden - etwa von örtlich ansässigen Zeitungen oder Blogs - und die später das Interesse großer Publisher erregen. Meist ist es dann so, dass die großen Medien die kleinen Publisher von den oberen Suchergebnissen verdrängen.

Um diesem Effekt entgegenzusteuern, hat Google die Kennzeichnung "Local Source" eingeführt, was so viel heißt wie "Lokale Quelle". Diese Kennzeichnung wird für die jeweiligen Beiträge der Schlgazeile vorangestellt.

Google: "Local Source"-Kennzeichnung für lokale Nachrichten

 

Um eine solche Kennzeichnung zu erhalten, müssen die Publisher nichts tun. Laut eigener Aussage erkennt Google den lokalen Bezug sowohl der Nachrichten als auch der Publisher anhand der Historie früherer Meldungen.

Die entsprechend gekennzeichneten Artikel werden sowohl in den "erweiterbaren Meldungskästen" in Google News als auch in den News- und Wetter-Apps für iOS und Android angezeigt, und zwar für alle News-Ausgaben.

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Das Ranking von News in den Suchergebnissen von Google unterliegt speziellen Rankingfaktoren. Welches das sein könnten, zeigt ein Google Patent.

In Google News erscheinen nur noch automatisch erstellte Publikationsseiten. Manuell erstellte Seiten werden nicht mehr angezeigt. Auf die Präsenz in Google News hat das keinen Einfluss.

Google wird vorübergehend für einen kleinen Teil der Nutzer keine Inhalte von News-Publishern aus der EU in der Suche, in Google News und in Discover anzeigen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px