SEO-News

Search AnalyticsNach den Erweiterungen der letzten Tage wird es bald noch detailliertere Daten in der Google Search Console geben: Zukünftig sollen in der Suchanalyse auch Impressionen und Klicks für Featured Snippets und Rich Results ausgewiesen werden.

Vor drei Tagen überraschte die Nachricht, dass es jetzt möglich ist, Suchedaten für AMP-Seiten in der Google Search Console getrennt zu betrachten. Damit entsprach Google dem Wunsch vieler Webseitenbetreiber, die auf das Accelerated Mobile Pages-Framework (AMP) setzen und verschlankte Seiten bereitstellen. Bisher war es nicht möglich, den Erfolg dieser Seiten in der Google Search Console zu kontrollieren.

Ähnliches gilt nach wie vor für andere Ergebnistypen wie Featured Snippets oder Rich Snippets. Diese Ergebnisse unterscheiden sich von normalen Webtreffern. So enthalten Featured Snippets zusätzlichen Text und können auch durch Bilder angereichert sein. Für Webseitenbetreiber ist es natürlich interessant zu wissen, wie oft solche Ergebnisse für die eigene Webseite ausgespielt wurden und wie oft darauf geklickt wurde. Durch die bisherige Vermischung aller Ergebnistypen in der Suchanalyse innerhalb der Google Search Console war eine solche Erfolgskontrolle nicht möglich.

Das wird sich wahrscheinlich bald ändern. In einer Präsentation auf der diesjährigen Google I/O wurde nämlich der folgende Screenshot gezeigt:

 

Google Search Console: Filter für Featured Snippets und Rich Results

Bild: Search Engine Roundtable

 

Man erkennt auf dem Bild deutlich die zusätzliche Filtereinstellungen für Featured Snippets und Rich Results. Der neue Filter für AMP-Seiten ist ebenfalls zu erkennen.

Zwar gibt es noch keine offizielle Bestätigung seitens Google, wann die neuen Filter verfügbar sein werden, aber es ist damit zu rechnen, dass dies innerhalb weniger Tage geschehen wird. Bereits im März hatte Johannes Müller von Google übrigens entsprechende Erweiterungen in Aussicht gestellt.

 

Titelbild © Petrc Ciz - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px