Eine immer wieder diskutierte Frage unter SEOs lautet, ob die ausgehenden Links einer Webseite einen Einfluss auf die Qualitätsbewertung durch Google nehmen können. Bringt es etwas, auf populäre Seiten mit hoher Autorität zu verlinken?
Im jüngsten englischsprachigen Webmaster-Hangout hatte ein Nutzer nachgefragt, ob ausgehende Links einer Seite deren Qualitätsbewertung beeinflussen können:
"Do links within the page to other pages influence quality of that page?"
Johannes Müller von Google antwortete, dass ausgehende Links tatsächlich die Qualität einer Seite beeinflussen können. Das bedeutet jedoch nicht, dass hochwertige Links automatisch zu einer besseren Bewertung einer Seite führen. In früheren Zeiten habe es Webseitenbetreiber gegeben, die Links auf Seiten wie Google, CNN oder Wikipedia gesetzt hätten in der Annahme, man könne den Suchmaschinen auf diese Weise hochwertige Inhalte vorgaukeln.
Laut Müller kann man tatsächlich durch hochwertige ausgehende Links einen Mehrwert auf einer Webseite schaffen. Links aus reinem Selbstzweck heraus zu setzen bringt jedoch nichts.
Nachfolgend ist die entsprechende Stelle im Video zu sehen:
Titelbild © John Smith - Fotolia.com