Wenn im Head-Bereich des HTML-Codes unkonventionelle Elemente genutzt werden, kann das dazu führen, dass Google dort vorhandene hreflang-Tags nicht erkennt. Das gilt auch für Canonical-Tags.
Johannes Müller von Google erläuterte im Webmaster-Hangout vom vergangenen Freitag, dass ein fehlerhafter Head-Bereich im HTML-Code Google am Erkennen von hreflang-Tags hindern könne. Dies werde auch nicht als Fehler in der Google Search Console angezeigt. Der Grund: Weil Google das Tag nicht erkennt, besteht auch kein Anlass, von einer internationalen Webseite auszugehen.
Müller empfiehlt im Zweifelsfall eine mehrfache Prüfung der Webseite. Insbesondere solle man darauf achten, keine von bekannten Meta-Tags abweichenden Elemente zu verwenden.
Die entsprechende Stelle ist im folgenden Video zu sehen:
Wie Gary Illyes in einem Kommentar auf Search Engine Roundtable ergänzt, bezieht sich dieses Verhalten auch auf Canonical-Tags. Auch diese werden möglicherweise im Falle eines fehlerhaften Heads nicht erkannt.
Titelbild © Cybrain - Fotolia.com