Viele Menschen suchen regelmäßig in Google nach dem eigenen Namen. Für diese Menschen bietet Google jetzt einen neuen Service: Mit der Funktion "Auf dem Laufenden bleiben" lassen sich E-Mail-Benachrichtigungen einrichten, die verschickt werden, wenn der eigene Name im Netz genannt wird.
Sie kommen häufig vor, die sogenannten Vanity Searches ("Vanity" bedeutet soviel wie Eitelkeit). Dahinter verbergen sich meist Suchanfragen in Google, die den eigenen Namen zum Gegenstand haben. Und in der Tat kann es sehr interessant sein, was eine solche Suche zutage fördert. Es ist sogar empfehlenswert, regelmäßig zu prüfen, was Google zur eigenen Person an Ergebnissen liefert, um eventuell auf negative Inhalte reagieren zu können.
Für all dje Vanity Searcher bietet Google jetzt einen neuen Service: Sucht man im eingeloggten Zustand nach dem eigenen Namen, so erscheint im unteren Bereich der Suchergebnisseite eine Box mit dem Titel "Auf dem Laufenden bleiben". Von dort gelangt man zu einem Formular, mit dem sich eine E-Mail-Benachrichtigung einrichten lässt für den Fall, dass Google auf neue Ergebnisse stößt, die den Namen enthalten.
Die neue Funktion, die im Englischen "Stay in the loop" heißt, war vor etwa zwei Monaten von Google angekündigt worden.
Titelbild © dacianlogan - Fotolia.com