SEO-News

Internationalisierung (I18n)Betreiber internationaler Webseiten müssen aufpassen: Die Kennzeichnung unterschiedlicher Sprachversionen per "lang"-Attribut wird von Google komplett ignoriert. Stattdessen müssen solche Webseiten per "hreflang" ausgezeichnet werden.

Im gestrigen Webmaster-Hangout hatte ein Nutzer gefragt, ob die Verwendung des "lang"-Attributs nach dem Muster <html lang="de-de"> Auswirkungen auf die Darstellung der Suchergebnisse hätte.

Johannes Müller antwortete, Google ignoriere diese Attribute komplett. Das gelte nicht nur für die Verwendung innerhalb des HTML-Tags, sondern zum Beispiel auch innerhalb von Div-Elementen. Der Grund dafür sei, dass es in der Vergangenheit durch das Kopieren und Wiederverwenden von HTML-Templates zur falschen Auszeichnung von Webseiten gekommen ist.

Müller wies allerdings darauf hin, dass das "lang"-Attribut zum Beispiel für Screenreader weiterhin eine Bedeutung haben kann - beispielsweise zu dem Zweck, die richtige Aussprache bestimmen zu können.

Um sicherzugehen, dass Google die verschiedenen Sprachversionen einer Webseite richtig erkennen kann, sollte man eine Auszeichnung per "hreflang"-Attribut vornehmen. Jede einzelne Seite, für die es unterschiedliche Sprachversionen gibt, erhält damit Verweise auf die jeweils anderen Versionen sowie auf sich selbst. Dabei muss jeweils die korrekte URL der betreffenden Unterseiten angegeben werden. Dazu gibt es auch ein Hilfedokument bei Google.

Die vollständige Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen:

 

Johannes Müller

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

OpenAI und Google lehnen die Pläne Großbritanniens ab, die eine freie Nutzung von urheberrechtlich geschützten Inhalten zum KI-Training mit Opt-Out vorsieht.

URLs sollten nach einer Empfehlung von John Müller möglichst kurz sein und sich nicht ändern. Allerdings ist die URL-Länge kein Rankingfaktor.

Google zeigt für ausgewählte Suchergebnisse ein Label mit Flagge und Land an. Das lässt sich einfach reproduzieren, so dass es sich zumindest um einen breit angelegten Test handeln dürfte.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px