SEO-News

Google SitelinksGoogle schafft die Funktion zum Abwerten von Sitelinks ab, die es bisher in der Search Console gab. Zukünftig muss man die Darstellung der Sitelinks durch Onsite-Faktoren steuern.

Google zeigt für bestimmte Suchergebnisse zusätzliche Links in den Snippets an. Diese sogenannten Sitelinks zeigen auf  Unterseiten, die von Google als wichtig für die jeweilige Suchanfrage erachtet werden.

Bisher konnte man in der Google Search Console einen begrenzten Einfluss auf die Auswahl der Sitelinks nehmen. Das funktionierte, indem man bestimmte Sitelinks, die Google aktuell anzeigte, abwertete. Eine Positivauswahl war jedoch nicht möglich.

Doch auch das Abwerten von Sitelinks steht zukünftig nicht mehr zur Verfügung, wie Google in einem Post auf Google+ schreibt. Dennoch kann man weiterhin Einfluss auf die Auswahl von Sitelinks nehmen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen dazu sind:

  • Eine klare Seitenstruktur, das Verwenden relevanter interner Links und Ankertexte, die informativ und kompakt sind und Wiederholungen vermeiden,
  • Es Google erlauben, wichtige Seiten zu crawlen und zu indexieren. Zum Testen solle man die Funktion "Abruf wie durch Google" in der Google Search Console nutzen.
  • Zum Entfernen einer Seite aus den Suchergebnissen die "noindex"-Direktive nutzen.

Google empfiehlt außerdem, sich bei Fragen und Problemen mit unerwünschten Sitelinks an das Hilfeforum zu wenden.

 

Verwandte Beiträge

Nachdem viele Websites einen deutlichen Rückgang der Impressionen in der Google Search Console verzeichnen, wird klar: Viele davon dürften nicht von menschlichen Nutzern stammen.

Nun ist es offiziell: Google hat erklärt, dass der num-Parameter für die Anzahl der Suchergebnisse nicht unterstützt wird. Für viele SEO-Tool-Anbieter eine schlechte, aber erwartbare Nachricht.

Für viele Websites sieht man aktuell in der Google Search Console einen Rückgang der Impressionen bei gleichzeitigem Anstieg der durchschnittlichen Position. Gleichzeitig zeigen manche SEO-Tools...

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px