Google schafft die Funktion zum Abwerten von Sitelinks ab, die es bisher in der Search Console gab. Zukünftig muss man die Darstellung der Sitelinks durch Onsite-Faktoren steuern.
Google zeigt für bestimmte Suchergebnisse zusätzliche Links in den Snippets an. Diese sogenannten Sitelinks zeigen auf Unterseiten, die von Google als wichtig für die jeweilige Suchanfrage erachtet werden.
Bisher konnte man in der Google Search Console einen begrenzten Einfluss auf die Auswahl der Sitelinks nehmen. Das funktionierte, indem man bestimmte Sitelinks, die Google aktuell anzeigte, abwertete. Eine Positivauswahl war jedoch nicht möglich.
Doch auch das Abwerten von Sitelinks steht zukünftig nicht mehr zur Verfügung, wie Google in einem Post auf Google+ schreibt. Dennoch kann man weiterhin Einfluss auf die Auswahl von Sitelinks nehmen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen dazu sind:
- Eine klare Seitenstruktur, das Verwenden relevanter interner Links und Ankertexte, die informativ und kompakt sind und Wiederholungen vermeiden,
- Es Google erlauben, wichtige Seiten zu crawlen und zu indexieren. Zum Testen solle man die Funktion "Abruf wie durch Google" in der Google Search Console nutzen.
- Zum Entfernen einer Seite aus den Suchergebnissen die "noindex"-Direktive nutzen.
Google empfiehlt außerdem, sich bei Fragen und Problemen mit unerwünschten Sitelinks an das Hilfeforum zu wenden.