SEO-News

CanonicalBei Webseiten, die unter mehreren Subdomains und über verschiedene Protokolle erreichbar sind, genügt eine einzige Disavow-Datei zum Abwerten von Links. Voraussetzung: Die Canonical-Links sind richtig gesetzt.

 

Im heutigen Webmaster-Hangout hatte ein Nutzer die Frage gestellt, ob er für eine Webseite, die auf verschiedene Arten aufgerufen werden kann, auch mehrere Disavow-Dateien hochgeladen werden müssen. Wenn eine Seite zum Beispiel per HTTP und HTTPS und zusätzlich jeweils auch mit und ohne die Subdomain "www" verfügbar ist, benötigt man zum Verwalten der verschiedenen Versionen auch jeweils ein eigenes Property in der Google Search Console.

Für die Disavow-Datei, mit der man unerwünschte Backlinks abwerten kann, gilt das jedoch nicht: Hier genügt eine einzige Datei. Allerdings muss man dazu jeweils die Canonicals richtig setzen, so dass sie auf die gewünschte Hauptdomain zeigen.

Wenn also zum Beispiel die HTTPS-Version mit "www" als Hauptdomain festgelegt wird, dann genügt es, nur für dieses Property in der Google Search Console eine Disavow-Datei hochzuladen. Diese gilt dann auch für die anderen Varianten.

Die vollständige Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen:

Johannes Müller

 

Titelbild © mvoisey - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Bei der Paginierung von Seiten in Onlineshops scheiden sich die Geister: Sollte man Googles Empfehlungen folgen und die erste Seite nicht als Canonical setzen? 

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

Das Abwerten von Links per Disavow ist laut John Müller von Google Zeitverschwendung und liege im Interesse von Spammern.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px