SEO-News

IDGoogle empfiehlt, zum Verifizieren von Webseiten in der Google Search Console mehrere Methoden parallel zu verwenden. Damit lässt sich das Risiko eines vorübergehenden Zugriffsverlusts reduzieren.

Normalerweise verwendet man zur Anmeldung und Bestätigung einer Webseite in der Google Search Console eine von mehreren Möglichkeiten:

  • Einbinden eines HTML-Tags in den Sourcecode
  • Bestätigung über Domain-Namen-Anbieter
  • Tracking-Code aus Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Hochladen einer HTML-Datei auf den Server

Es kann jedoch geschehen, dass Google vorübergehend nicht auf die zum Verifizieren nötigen Daten zugreifen kann, etwa dann, wenn der Server, auf dem die hochgeladene HTML-Datei liegt, nicht erreichbar ist. Genau das ist einem Nutzer geschehen, der sich darüber im Webmaster Help-Forum beklagt.

In einer Antwort schreibt Johannes Müller, dass der Verifikationsstatus der Webseiten regelmäßig neu geprüft werde. Wenn in dieser Zeit die betreffenden Daten nicht erreichbar seien, könne der Verifikationsstatus verloren gehen. Aus diesem Grund empfehle er, mehrere der oben genannten Methoden gleichzeitig zu nutzen.

Selbst dann, wenn eine der Methoden aufgrund technischer Probleme nicht greift, steht die andere Methode zur Absicherung bereit.

 

Titelbild © RealVector - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

In der Google Search Console wird derzeit bei aktiviertem Länderfilter ein sinkender Verlauf der durchschnittlichen Position angezeigt. Dabei scheint es sich um einen Fehler zu handeln.

Die Suchanfragen, die der Google AI Mode als Zwischenschritt beim Zusammenstellen seiner Antworten ausführt, erscheinen nicht in der Google Search Console. Die Frage ist, wie hilfreich solche...

Google wird nun doch ein Reporting für den AI Mode in die Search Console bringen. Bisher sah es so aus, als wolle Google hier keine separaten Daten ausweisen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px