SEO-News

IDGoogle empfiehlt, zum Verifizieren von Webseiten in der Google Search Console mehrere Methoden parallel zu verwenden. Damit lässt sich das Risiko eines vorübergehenden Zugriffsverlusts reduzieren.

Normalerweise verwendet man zur Anmeldung und Bestätigung einer Webseite in der Google Search Console eine von mehreren Möglichkeiten:

  • Einbinden eines HTML-Tags in den Sourcecode
  • Bestätigung über Domain-Namen-Anbieter
  • Tracking-Code aus Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Hochladen einer HTML-Datei auf den Server

Es kann jedoch geschehen, dass Google vorübergehend nicht auf die zum Verifizieren nötigen Daten zugreifen kann, etwa dann, wenn der Server, auf dem die hochgeladene HTML-Datei liegt, nicht erreichbar ist. Genau das ist einem Nutzer geschehen, der sich darüber im Webmaster Help-Forum beklagt.

In einer Antwort schreibt Johannes Müller, dass der Verifikationsstatus der Webseiten regelmäßig neu geprüft werde. Wenn in dieser Zeit die betreffenden Daten nicht erreichbar seien, könne der Verifikationsstatus verloren gehen. Aus diesem Grund empfehle er, mehrere der oben genannten Methoden gleichzeitig zu nutzen.

Selbst dann, wenn eine der Methoden aufgrund technischer Probleme nicht greift, steht die andere Methode zur Absicherung bereit.

 

Titelbild © RealVector - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Nachdem viele Websites einen deutlichen Rückgang der Impressionen in der Google Search Console verzeichnen, wird klar: Viele davon dürften nicht von menschlichen Nutzern stammen.

Nun ist es offiziell: Google hat erklärt, dass der num-Parameter für die Anzahl der Suchergebnisse nicht unterstützt wird. Für viele SEO-Tool-Anbieter eine schlechte, aber erwartbare Nachricht.

Für viele Websites sieht man aktuell in der Google Search Console einen Rückgang der Impressionen bei gleichzeitigem Anstieg der durchschnittlichen Position. Gleichzeitig zeigen manche SEO-Tools...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px