Google experimentiert mit einer neuen Platzierung für Ads, die auf Suchergebnisseiten (SERPs) angezeigt werden. Bestimmte Ads können zukünftig auch unterhalb der Suchergebnisse angezeigt werden. Was verspricht sich Google davon?
Anzeigen, die bisher neben den organischen Suchtreffern dargestellt wurden, können nach Aussage im Google-Blog Inside AdWords zukünftig auch unterhalb der Suchergebnisse erscheinen. In vielen Fällen entspreche diese Poition eher dem Betrachtungsverhalten der Nutzer, das eine Hauptrichtung von oben nach unten aufweise. In Tests hätte diese Platzierung eine bessere Click-through-Rate (CTR) gezeigt.
Allerdings ist diese Art der Platzierung nicht völlig neu. Bei manchen Anbietern von Suchen im Netz, die auf den Google-Suchefeed zurückgreifen, gibt es bereits Sponsored Links unterhalb der organischen Suchtreffer. Ein Beispiel ist die Suche von WEB.DE. Hier werden je nach angefragtem Suchbegriff maximal vier Sponsored Links im unteren Seitenbereich dargestellt.
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Bildquellen: Google Inside AdWords, WEB.DE Suche