Wenn eine Webseite per Google Search Console geografisch auf ein bestimmtes Land ausgerichtet wird, so schadet dies laut Google nicht der Sichtbarkeit der Webseite in anderen Ländern.
In der Google Search Console hat man die Möglichkeit, für generische Top Level-Domains (gTLDs) wie.com die geografische Ausrichtung festzulegen. Damit kann man angeben, für welches Land die Inhalte der Seite besonders relevant sind. Für Länder-Domains (ccTLDs) wie .de oder .fr. kann man eine solche Angabe dagegen nicht vornehmen.
Ein Nutzer hatte sich auf Twitter erkundigt, ob das Festlegen eines bestimmten Landes per Google Search Console der Sichtbarkeit der Webseite in anderen Ländern schaden würde. Darauf antwortete Gary Illyes von Google mit einem schlichten "Nein".
Das ist interessant und erscheint merkwürdig zugleich. Warum sollten Inhalte, die besonders für ein Land relevant sind, in anderen Ländern die gleiche Relevanz besitzen wie Inhalte von Seiten, die keinen bestimmten Landesbezug aufweisen?
Sicherlich wird es, wie schon öfter in der Vergangenheit, in Kürze eine Klarstellung seitens Google dazu geben.
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