SEO-News

InternationalisierungWenn eine Webseite per Google Search Console geografisch auf ein bestimmtes Land ausgerichtet wird, so schadet dies laut Google nicht der Sichtbarkeit der Webseite in anderen Ländern.

 

In der Google Search Console hat man die Möglichkeit, für generische Top Level-Domains (gTLDs) wie.com die geografische Ausrichtung festzulegen. Damit kann man angeben, für welches Land die Inhalte der Seite besonders relevant sind. Für Länder-Domains (ccTLDs) wie .de oder .fr. kann man eine solche Angabe dagegen nicht vornehmen.

Google Search Console: internationale Ausrichtung

 

Ein Nutzer hatte sich auf Twitter erkundigt, ob das Festlegen eines bestimmten Landes per Google Search Console der Sichtbarkeit der Webseite in anderen Ländern schaden würde. Darauf antwortete Gary Illyes von Google mit einem schlichten "Nein".

Gary Illyes (Google): Ausrichtung auf ein Land schadet nicht der Sichtbarkeit in anderen Ländern

 

Das ist interessant und erscheint merkwürdig zugleich. Warum sollten Inhalte, die besonders für ein Land relevant sind, in anderen Ländern die gleiche Relevanz besitzen wie Inhalte von Seiten, die keinen bestimmten Landesbezug aufweisen?

Sicherlich wird es, wie schon öfter in der Vergangenheit, in Kürze eine Klarstellung seitens Google dazu geben.

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px