Google erhöht den Anreiz von AMP und zeigt jetzt sogar pro Publisher ein ganzes Karussell mit mehreren Ergebnissen an. Die Karussells werden zusätzlich zu den Top-Stories ausgespielt.
Der Einsatz des schnellen AMP-Frameworks wird allmählich zu einer wirklich vielversprechenden Option für Webseitenbetreiber. Nachdem AMP-Seiten schon bisher prominente Positionen unter den Suchergebnissen und in den Top-News erzielen konnten, spielt Google jetzt sogar komplette Karussells aus, die mit Inhalten eines einzigen Publishers belegt sind. Das zeigt das folgende Beispiel:
Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Karussels erscheinen, ist besonders hoch bei Suchanfragen nach aktuellen News-Themen. Auch die Suche nach Rezepten liefert häufig solche Ergebnisse. Google scheint die Karussells dann anzuzeigen, wenn es Publisher mit mehreren sehr relevanten Inhalten zu einem Suchbegriff gibt. Im Gegensatz zu den Top-News, in denen auch Nicht-AMP-Seiten im Karussell angezeigt werden, stehen die neuen Karussels exklusiv für AMP-Seiten zur Verfügung.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.