Wenn auf einer Webseite hochwertige Kommentare zu finden sind, kann das für Google ein Zeichen dafür sein, dass diese Webseite gepflegt ist. Anders ausgedrückt könnte man auch von Kommentaren als Rankingfaktor sprechen.
Nutzregenerierte Inhalte sind grundsätzlich ein positives Signal, denn sie zeigen, dass sich die Besucher einer Webseite engagieren. Das spricht für die Webseite und die dort vorhandenen Inhalte.
Kommentare als eine Form nutzergenerierter Inhalte sind ein Beispiel dafür. Dabei muss beachtet werden, dass nicht alle Kommentare positiv zu bewerten sind. Insbesondere dann, wenn zu viel Spam veröffentlicht wird oder wenn die Beiträge themenfremd und stilistisch schlecht sind, ist Vorsicht geboten.
Hochwertige Kommentare zumindest sind für Google ein Zeichen für eine gesunde, prosperierende Webseite. Das hat Gary Illyes von Google gerade auf Twitter mitgeteilt:
Um die Qualität der Kommentare auf einer Webseite zu steigern, sollten neue Beiträge vor der Veröffentlichung geprüft werden. Sachfremde Beiträge und vor allem Kommentar-Spam mit Links sollten unterbunden werden.
Titelbild © Alexandr Sidorov - Fotolia.com