SEO-News

 Baidu-TasseDie chinesische Suchmaschine setzt sein einigen Tagen einen neuen Crawler ein, der in der Lage ist, auch das CSS, JavaScript und die Bilder von Webseiten zu erfassen und damit die Darstellung der Seite zu prüfen.

Der neue Baidu-Crawler wurde bereits einige Tage getestet - laut einem Bericht auf Merkle begannen die Tests am 23. März. Ähnlich wie Google auch wird Baidu damit in der Lage sein, die Darstellung der gecrawlten Webseiten zu prüfen, weil das dort enthaltene JavaScript und CSS ausgeführt werden können.

Der Crawler wird durch folgende User Agents gekennzeichnet:

Desktop

Mozilla/5.0 (compatible; Baiduspider-render/2.0; +http://www.baidu.com/search/spider.html)

Mobil

Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 9_1 like Mac OS X) AppleWebKit/601.1.46 (KHTML, like Gecko) Version/9.0 Mobile/13B143 Safari/601.1 (compatible; Baiduspider-render/2.0; +http://www.baidu.com/search/spider.html)

Laut Baidu kann es durch den Einsatz des neuen Crawlers zu einer gestiegenen Last auf den Servern der Webseiten kommen. Webmastern wird aber empfohlen, den Crawler nicht zu blockieren.

Es wird erwartet, dass sich in den ersten Tagen nach dem Einsatz des neuen Crawlers stärkere Bewegungen in den Rankings von Baidu einstellen werden.

 

Titelbild "Baidu Tasse" © bfishadow

(Attribution 2.0 Generic (CC BY 2.0) creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

 

Verwandte Beiträge

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Crawler verschiedener KI-Tools mit JavaScript nicht umgehen können. Hier hat Google noch große Vorteile.

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

Wenn Google eine Website plötzlich deutlich mehr crawlt, sollte man prüfen, ob ein Problem die Ursache dafür ist. Darauf wies jetzt Gary Illyes von Google hin.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px