SEO-News

BacklinksLinks von Spamseiten können unter Umständen anders behandelt werden als unnatürliche Links. Offenbar kann Google sehr genau zwischen diesen beiden Arten von Links unterscheiden.

 

Das ist eine interessante Nachricht, die viele Webseitenbetreiber interessieren dürfte: Links von Spamseiten unterscheiden sich von unnatürlichen Links. Denn Links von Spamseiten müssen nicht unbedingt unnatürliche Links sein. In diesem Fall ist auch keine Abwertung per Disavow-Tool nötig. Anders sieht das bei unnatürlichen Links aus, also zum Beispiel bei Links, die durch Kauf, Tausch oder andere Wege zustande gekommen sind, die den Google-Richtlinien widersprechen. Diese sollten abgewertet oder entfernt werden.

Das ist einem aktuellen Tweet von Johannes Müller (Google) zu entnehmen. Dort sagte er:

"If they're not unnatural links, just happen to be from a spammy site, I'd just ignore them. Save your time for bigger issues :)"

 

Google: Unterschied zwischen Spamlinks und unnatürlichen Links

Zusammengefasst kann man daraus die folgende Empfehlung ableiten: Links von Spamseiten müssen nicht unnatürlich sein und nicht den Google-Richtlinien widersprechen. Unnatürliche Links sind dagegen ein Risiko, weil sie zu einer Penalty oder einer manuellen Maßnahme führen können. Sie sollten auf jeden Fall entfernt bzw. abgewertet werden.

 

Titelbild © John Smith - Fotolia.com 


Verwandte Beiträge

Verschiedene Websites haben aktuell viele Backlinks aus der Bing Bildersuche ohne 'nofollow'. Laut John Mueller von Google ist das kein Problem.

Gilt die Empfehlung von Google noch, dass man dem ersten Link auf einer Webseite besondere Aufmerksamkeit schenken sollte?

Wie wichtig Backlinks für die Top-10-Rankings in Google sind, zeigt eine aktuelle Studie.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px