SEO-News

CrawlerWenn Google bereits gefundene 404-Seiten erneut besucht, geht das nicht zu Lasten des Crawl-Budgets. Das liegt an der Reihenfolge, die Google beim Crawlen einhält.

Ab und zu besucht Google Seiten erneut, die früher einen 404-Status zurückgeliefert haben. Damit will Google testen, ob die Seiten inzwischen wieder verfügbar sind. Die Sorge, dass solche Besuche zu Lasten des Crawl-Budgets gehen könnten, sind jedoch unbegründet. Google priorisiert nämlich die zu besuchenden URLs einer Webseite und ruft alte 404-Seiten zum Schluss auf, und zwar nur dann, wenn noch Crawl-Budget übrig ist.

Das hat Johannes Müller in einem aktuellen Tweet erläutert:

 

Google: Das erneute Besuchen alter 404er belastet nicht das Crawl-budget 

 

Wenn Google also tatsächlich alte 404-Seiten erneut besucht, ist das ein gutes Zeichen und deutet darauf hin, dass das bestehende Crawl-Budget einer Webseite noch nicht ausgeschöpft wurde.

Wer sich Sorgen ums Crawl-Budget macht, sollte insbesondere die folgenden Faktoren im Auge behalten:

  • Facettierte Navigation mit vielen ähnlichen URLs sowie Session-URLs
  • Soft-404er
  • Duplicate Content
  • Spam, gehackte Inhalte
  • Infinite Spaces: Ansammlungen von URLs ohne Mehrwert.

 

Verwandte Beiträge

Websites, die unter Shared Hosting von IONOS laufen, sind für bestimmte KI-Bots und KI-Crawler nicht erreichbar. Das kann die Chancen auf Erwähnungen in den KI-Antworten senken.

404-Fehler auf Websites sind laut John Müller von Google ok. Links, die zu einem 404-Fehler führen, sollten aber angepasst werden.

Nicht jeder URL-Aufruf geht zu Lasten des Crawl-Budgets, das Google einer Website einräumt. 400er-Fehler wie zum Beispiel 404er werden nicht vom Crawl-Budget abgezogen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px