SEO-News

CrawlerWenn Google bereits gefundene 404-Seiten erneut besucht, geht das nicht zu Lasten des Crawl-Budgets. Das liegt an der Reihenfolge, die Google beim Crawlen einhält.

Ab und zu besucht Google Seiten erneut, die früher einen 404-Status zurückgeliefert haben. Damit will Google testen, ob die Seiten inzwischen wieder verfügbar sind. Die Sorge, dass solche Besuche zu Lasten des Crawl-Budgets gehen könnten, sind jedoch unbegründet. Google priorisiert nämlich die zu besuchenden URLs einer Webseite und ruft alte 404-Seiten zum Schluss auf, und zwar nur dann, wenn noch Crawl-Budget übrig ist.

Das hat Johannes Müller in einem aktuellen Tweet erläutert:

 

Google: Das erneute Besuchen alter 404er belastet nicht das Crawl-budget 

 

Wenn Google also tatsächlich alte 404-Seiten erneut besucht, ist das ein gutes Zeichen und deutet darauf hin, dass das bestehende Crawl-Budget einer Webseite noch nicht ausgeschöpft wurde.

Wer sich Sorgen ums Crawl-Budget macht, sollte insbesondere die folgenden Faktoren im Auge behalten:

  • Facettierte Navigation mit vielen ähnlichen URLs sowie Session-URLs
  • Soft-404er
  • Duplicate Content
  • Spam, gehackte Inhalte
  • Infinite Spaces: Ansammlungen von URLs ohne Mehrwert.

 

Verwandte Beiträge

Damit Google eine Website regelmäßig crawlt und neue Inhalte schnell abruft, kommt es auf die gleichen Dinge an wie für gute Rankings.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Crawler verschiedener KI-Tools mit JavaScript nicht umgehen können. Hier hat Google noch große Vorteile.

Google gibt neue Tipps zur facettierten Navigation auf Websites. Das betrifft insbesondere Onlineshops und andere Websites mit umfangreichen Filtermöglichkeiten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px