Nach drei Monaten hat Google erneut ein Update des nach außen sichtbaren PageRanks durchgeführt. Dieser so genannte Toolbar-PageRank gibt nur eine Momentaufnahme des viel häufiger aktualisierten Wertes wider und hat nur noch einen relativ geringen Stellenwert. Dennoch wird er nach wie vor von vielen SEOs und Linkvermittlern als Indiz für die Qualität einer Seite angesehen.
Der PageRank stellt den Kern Googles ursprünglicher Relevanzbewertung von Webseiten dar und basiert im Wesentlichen darauf, wie viele Backlinks auf eine Webseite zeigen und von welcher Qualität diese Backlinks sind. Man spricht hier auch von Linkpopularität. Dieser Ansatz wurde immer mehr erweitert: von der Domainpopularität, welche sich auf die Zahl und Qualität der verlinkenden Domains bezieht, bis zur IP-Klasse-C-Popularität, die zusätzlich berücksichtigt, aus welchen Teilnetzen die Links stammen.
Die genaue Bedeutung des PageRanks kann nur geschätzt werden. Aktuell gibt es dazu auf SEO Südwest eine Umfrage:
Von Christian Kunz+
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