Droht Links von Infografiken eine Abwertung durch Google? In einem Interview kritisiert Matt Cutts diese Art der Linkerstellung: Infografiken seien oftmals schlecht recherchiert, und die damit verbundenen Links führten nicht selten zu Seiten, die mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hätten.
Die Kritik bezieht sich zum einen auf die Infografiken selbst – in vielen Fällen führten sie in die Irre oder würden auf einer schlechten Informationsgrundlage erstellt. Der andere Teil der Kritik bezieht sich auf die Praxis der Verlinkung an sich: Zum Austausch für die Erlaubnis, eine Infografik zu verwenden, wird ein Backlink generiert, ohne dass sich derjenige, der den Link setzt, Gedanken über das Linkziel macht. So würden oftmals Seiten verlinkt, deren Bezug zur Infografik nicht vorhanden oder zumindest fraglich ist.
Dieses Signal vom Insider Matt Cutts sollte ernst genommen werden. In der Vergangenheit hat sich eine Infografik-Epidemie entwickelt. Von den zahlreichen Veröffentlichungen diente ein großer Teil als Link-Köder, ohne einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Allerdings darf auch nicht vergessen werden, dass es viele gut recherchierte und originell gestaltete Grafiken gibt, die es wirklich verdienen, verlinkt zu werden.
Eine Unterscheidung zwischen diesen beiden Gruppen zu treffen, dürfte sich als schwierig erweisen. Wir können gespannt sein, wie Google damit umgehen wird.
Von Christian Kunz+
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