Welchen Titel und welche Description Google für ein Suchergebnis anzeigt, kann variieren. Dabei spielen die Suchanfrage und das verwendete Gerät eine Rolle.
Wer glaubt, dass der Titel und die Meta-Description, die Google pro Suchergebnis anzeigt, stets gleich sind, täuscht sich. Selbst dann, wenn die Meta-Daten im HTML-Code hinterlegt sind, kann es sein, dass Google verschiedene Varianten wählt. Dabei kommt es sowohl auf die Suchanfrage als auch auf das Endgerät an. Das hat Johannes Müller in einem der letzten Webmaster-Hangouts mitgeteilt. Titel und das Snippet werden demnach stets in Abhängigkeit bestimmter Faktoren algorithmisch angepasst. So können zum Beispiel für Mobilgeräte ein kürzerer Titel und eine kürzere Description angezeigt werden, weil dort weniger Platz zur Verfügung steht.
Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob man irgendwo sehen kann, welche Meta-Daten Google jeweils auswählt. Eine solche Möglichkeit gibt es - abgesehen von den Suchergebnisseiten - laut Müller jedoch nicht. Auch eine direkte Einflussmöglichkeit auf die Auswahl der Meta-Daten besteht nicht. Man könne lediglich das "nosnippet"-Attribut einsetzen. Das aber führe dazu, dass Google das Snippet komplett entferne.
Müller empfahl, die Top-Suchbegriffe aus der Google Search Console zu verwenden und diese in der Suche auf dem Desktop und auf Mobilgeräten zu testen.
Die vollständige Antwort Müllers zeigt das folgende Video: