Rich Snippets haben keinen Einfluss auf die Rankings bei Google. Das gilt auch, wenn man eine Penalty für eine fehlerhafte Implementierung von Rich Snippets erhält.
Rich Snippets haben den Vorteil, dass diese Art von Suchergebnissen gegenüber normalen Snippets auffälliger ist, weil sie zusätzliche Elemente wie Bewertungssterne oder Veranstaltungstermine enthält. Das kann sich positiv auf die Klickrate auswirken.
Keinen Effekt haben Rich Snippets dagegen auf die Rankings. Das hat Johannes Müller in einem aktuellen Tweet mitgeteilt. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob der jüngste Rückgang seiner Rankings mit dem Einbinden von Rich Snippets in Verbindung stehen könne:
Auch wenn Google eine Seite mit einer Penalty für Rich Snippets belegt, etwa bei einer fehlerhaften oder manipulierten Integration von Bewertungen, wirkt sich das nicht auf die Rankings aus. Die Penalty sorgt lediglich dafür, dass für die betreffende Seite keine Rich Snippets mehr angezeigt werden, und zwar so lange, bis die Urache für die Penalty behoben und ein Reconsideration Request erfolgreich eingereicht wurde.
Bild © ojogabonitoo - Fotolia.com