SEO-News

Googlebot und strukturierte DatenOb Google für eine Website Rich Results anzeigt, hängt von verschiedenen Kriterien ab: Neben den strukturierten Daten selbst kommt es auch auf das Einhalten der entsprechenden Richtlinien und nicht zuletzt auf das Vertrauen an, das Google einer Website insgesamt entgegenbringt.

Rich Results in den Suchergebnissen von Google sind eine gute Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit und damit mehr Klicks zu erhalten. Doch nicht immer klappt es, dass Google für eine Website die erweiterten Ergebnisse anzeigt. Das kann verschiedene Gründe haben, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 26. Februar erklärte.

Demnach kommen bei der Entscheidung über das Anzeigen von Rich Results drei verschiedene Ebenen zum Tragen:

  • Die Validität der strukturierten Daten
  • Das Einhalten der Richtlinien für strukturierte Daten
  • Die Qualität der Website insgesamt

Die Validität der strukturierten Daten lässt sich einfach überprüfen. Dazu kann zum Beispiel das Rich Results Testing Tool von Google verwendet werden. Auch das Structured Data Testing Tool ist dazu geeignet.

Die Richtlinien für strukturierte Daten sehen zum Beispiel vor, dass die Daten repräsentativ für die Inhalte der jeweiligen Seite sein müssen. Ein Verstoß gegen diese Richtlinien kann dazu führen, dass Google für eine Website grundsätzlich keine Rich Results mehr anzeigt.

Sind diese beiden Kriterien in Ordnung, und Google zeigt trotzdem keine Rich Results an, dann liegt das vermutlich an der Bewertung der Website-Qualität durch Google. Wie John Müller weiter erklärte, zeigt Google Rich Results nur dann an, wenn die Algorithmen einer Website vertrauen. Das kann man ganz einfach testen: Zeigt Google bei einer Site-Abfrage Rich Results an, nicht jedoch bei normalen Suchanfragen, so ist das ein starkes Indiz dafür, dass ein Qualitätsproblem vorliegt.

John Müller empfahl, sich im Fall von unklaren Problemen mit Rich Results an das Google Webmaster-Hilfeforum zu wenden.

 

Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Google hat derzeit Probleme mit der Darstellung von Rezept-Galerien in der Suche. Viele Websites sind dort herausgefallen. Stattdessen zeigt Google Duplikate an.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px