Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
Google Shopping kann mit strukturierten Daten, die per JavaScript erzeugt werden, wenig anfangen. Das ist ein Unterschied zur normalen Google Suche.
Strukturierte Daten sind für Google Shopping wichtig. Hier kann man zum Beispiel Angaben zur Lieferbarkeit, zum Preis und zu den Versandkosten von Produkten machen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Im Gegensatz zur normalen Suche rendert Google aber für den Shoppingbereich keine strukturierten Daten, die clientseitig per JavaScript erzeugt werden. Das liegt daran, dass Google sehr schnell sehr viele Daten einsammeln muss, um den Shopping Graph aktuell zu halten. Das wurde auf der Google Search Central Life in Zürich erklärt. Aleyda Solis schrieb darüber auf Twitter:
Das bedeutet: Um Google mit aktuellen Daten zu den Produkten zu versorgen, sollten die strukturierten Daten einer Website bereits im initial ausgespielten HTML enthalten sein.
























