Laut Google gibt es nicht die "Top-3-Rankingfaktoren". Vielmehr kommt es auf die jeweilige Suchanfrage und auch die Ergebnisse an, welche Rankingfaktoren eine Rolle spielen.
Im März des vergangenen Jahres hatte Andrey Lipattsev von Google die folgenden Rankingfaktoren als die wichtigsten genannt:
- Inhalte
- Backlinks
- RankBrain
Dieser Aussage widersprechen jetzt sowohl Gary Illyes und Johannes Müller, beide ebenfalls Google-Mitarbeiter. Illyes schreibt, es gebe keine Top-3-Rankingfaktoren. Es hänge viel mehr von der Suchanfrage und auch von den Ergebnissen ab, welche Rankingfaktoren zählten. Es gebe übrigens viele Topergebnisse, die über gar keine Backlinks verfügten:
Johannes Müller bestätigt dies und teilt mit, es gebe so viele Rankingfaktoren, dass es auf eine Vielzahl von Dingen ankomme. Es gebe keine "Top-3-Liste". Ja, Links würden verwendet, aber vieles andere auch.
Das zeigt: Der Kontext ist nicht nur für die Rankings selbst, sondern auch für die Gewichtung der Rankingfaktoren ausschlaggebend. Wer allerdings auf hochwertige Inhalte setzt, die den Nutzern einen Mehrwert bringen, kann im Grunde nichts falsch machen.
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