SEO-News

KlicksDie Anzeige von sogenanten Ankern und Sprungmarken in den Suchergebnissen kann dazu führen, dass die Klickstatistiken in der Google Search Console verfälscht werden. Darauf hat jetzt Johannes Müller von Google hingewiesen.

Anker und Sprungmarken werden dazu vewendet, auf einer Seite verschiedene Positionen mit einem Klick erreichen zu können. Die Sprungmarken werden in der Notation [seitenname#position] gesetzt.

Google zeigt seit 2009 für manche Ergebnisse auch Links auf solche Sprungmarken in den Snippets an. Damit kann man aus einem Snippet heraus auf einen bestimmten Bereich der Landing Page springen:

 Google: Link auf Sprungmarken im Snippet

 

Das Problem: Solche Links können die Klickstatistik in der Google Search Console verfälschen. Das hat Johannes Müller jetzt auf Twitter mitgeteilt:

 

Google: Links auf Sprungmarken könne Klickstatistik verfälschen 

 

Vorausgegangen war eine Diskussion zur Erfassung von Klicks in der Google Search Console auf unterschiedliche Elemente auf der SERP wie zum Beispiel Direct Answers oder Featured Snippets. Das Zählen von Impressionen und Klicks für solche Elemente kann wie auch das Zählen von Impressionen für Sprungmarken dazu führen, dass die Messung der Click Through Rate (CTR) irreführend ist. Letzteres liegt daran, dass mehrere URLs, die für dieselbe Suchanfrage ranken, je nach Aggregation der Daten als dieselbe URL erscheinen können:

 

Google: Warum Anchor-Links die CTR verfälschen

 

Also: Vorsicht bei der Interpretation der CTR-Daten aus der Search Console, wenn Google für die eigene Webseite Anchor-Links in den Snippets anzeigt.

 

Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat offiziell bestätigt, das Seiten, die von den Nutzern nicht geklickt werden bzw. mit denen nicht interagiert wird, aus dem Index entfernt werden können.

Die Klickrate für informationsorientierte Suchanfragen auf dem Desktop ist laut einer aktuellen Studie deutlich gesunken. Bei anderen Search Intents gab es dagegen abweichende Ergebnisse. In vielen...

Google testet aktuell ein neues Suche-Feature mit dem Titel 'Most-read articles'. Es ist ein weiteres Indiz dafür, dass Google Klickdaten verwendet.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px