Eine deutliche Mehrheit der Suchanfragen bei Google führt inzwischen zu HTTPS-Ergebnissen. Der Anstieg der vergangenen Monate setzt sich damit weiter fort.
Der Vormarsch von HTTPS ist weiter ungebremst. Zeigten im April dieses Jahres knapp über 50 Prozent der Suchanfragen HTTPS-Ergebnisse unter den ersten zehn Treffern, ist dieser Anteil jetzt auf fast drei Viertel gestiegen. Genau gesagt 73,4 Prozent beträgt der Anteil nach den Zahlen von Moz:
HTTPS und die damit einhergehende verschlüsselte Übertragung der Daten zwischen dem Nutzer und dem Server, auf dem eine Webseite läuft, ist ein Rankingfaktor bei Google. Deshalb und aus Gründen des Datenschutzes entscheiden sich immer mehr Webseitenbetreiber, auf diese Technologie zu setzen.
Laut der Webseite "Let's encrypt" beträgt der Anteil der per Firefox geladenen Seiten übrigens inzwischen mehr als 65 Prozent:
Auch im Hinblick auf zukünftige Browserversionen empfiehlt es sich dringend, HTTPS zu nutzen, denn unverschlüsselte Webseiten werden damit immer häufiger und prominenter mit Warnhinweisen versehen. Bei Google gibt es allerdings noch keine Pläne, Suchergebnisse ohne HTTPS als unsicher zu markieren.
Titelbild © jamdesign - Fotolia.com