SEO-News

CrawlerWie viele URLs Google von einer Webseite indexiert hat, lässt sich nicht genau sagen. Es gibt verschieden Möglichkeiten zur Ermittlung der Zahlen. Google empfiehlt, sich auf eine Methode zu konzentrieren und an dieser festzuhalten.

 

Gerade für die Betreiber großer Webseiten ist es eine wichtige Information: Wie viele der bestehenden URLs befinden sich im Google-Index? Um dies zu ermitteln, gibt es mehrere Methoden, zum Beispiel

  • Den Indexierungsstatus in der Google Search Console
  • Die Angaben zu den XML-Sitemaps in der Google Search Console
  • Das Durchführen einer "site:"-Abfrage in der Google-Suche.

Von diesen drei Methoden ist die "Site:"-Abfrage die ungenaueste, während die Angaben zu den XML-Sitemaps sicherlich die präzisesten sind und sich gleichzeitig auf die wichtigsten URLs beziehen.

Diese Empfehlung hat auch Johannes Müller per Twitter abgegeben. Er weist gleichzeitig darauf hin, dass die Zahlen "subjektiv" sein können. Das bedeutet, dass sämtliche Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind:

 

Google: Angaben zur Zahl indexierter Seiten sind subjektiv

 

Gleichzeitig empfiehlt Müller, sich auf eine Methode zu beschränken und sich nicht von den Ergebnissen anderer Methoden ablenken zu lassen.

 

Titelbild © AKS - Fotolia.com 

 

Verwandte Beiträge

Wenn die Zahl der von Google indexierten Seiten einer Website stark schwankt, kann das durchaus normal sein. Wichtig ist es, sich die verschiedenen Gründe vor Augen zu führen, aus denen Google...

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

Google liefert derzeit keine aktuellen Daten im Bericht zur Indexierung in der Google Search Console. Die letzten Daten stammen vom 7.12.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px