SEO-News

GoogleDas Tool zum Einreichen von URLs an den Google-Index in der Search Console wird oft missbraucht. Deshalb gibt es auch keine Garantie dafür, dass eingereichte URLs auch tatsächlich indexiert werden.

Für viele Webmaster und SEOs ist die Verwendung der Funktion "Abruf wie durch Google", auch "Fetch as Googlebot" genannt, in Verbindung mit der anschließenden Möglichkeit, die abgerufenen URLs an den Index zu senden, eine beliebte Möglichkeit, Seiten schneller bei Google zu platzieren.

Doch priorisiert Google bei dieser Funktion und unterscheidet zwischen großen, populären einerseits sowie kleineren, weniger bekannten Seiten andereseits? Haben also bestimmte Seiten eine größere Chance, dass über das Tool eingereichte URLs schnell im Index landen?

Diese Frage wurde per Twitter an Johannes Müller gestellt. Er antwortete darauf, dass es keine Garantie für die Aufnahme eingereichter Seiten gebe. Das liege daran, dass es häufig zum Missbrauch des Tools komme, weshalb Google vorsichtig sei.

 

Google: Tool zum Einreichen von URLs an den Index wird oft missbraucht

 

Unabhängig von der Frage, ob bestimmte Seiten schneller aufgenommen werden als andere, ist die Funktion zum Einreichen von URLs an den Google-Index eine gute Möglichkeit, neue Seiten schneller in den Suchergebnissen zu platzieren. Auch wenn es keine Garantie dafür gibt, dass es letzten Endes klappt - einen Versuch ist es allemal wert.

 

Titelbild: Google

 

Verwandte Beiträge

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px