Google bietet keine Möglichkeit, die Bedeutung einzelner Seiten herabzustufen. Auch das Setzen bestimmter Seiten auf "noindex" stellt keine Lösung dar. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Auf den meisten Webseiten gibt es Unterseiten oder URLs, die für die Suche weniger interessant sind. Dazu gehören zum Beispiel das Impressum, Datenschutzhinweise, die Login-Seite oder AGB.
Damit diese Seiten nicht in den Google-Ergebnissen erscheinen, werden sie von manchen Webseitenbetreibern auf "noindex" gesetzt. Andere blockieren das Crawlen der Seiten über die robots.txt-Datei.
Google rät von derlei Maßnahmen ab. In einem Tweet schreibt Johannes Müller als Antwort auf die Frage eines Nutzers, das Setzen von "noindex" sei nicht zu empfehlen. Ansonsten drohe sogar die Gefahr, dass andere Webseiten für die Suche nach der eigenen Login-Seite ranken könnten:
Leider gibt es auch keine Möglichkeit, die Bedeutung einzelner Seiten gegenüber Google herabzustufen. Eine solche Möglichkeit könnte durchaus von Nutzen sein, um Google zu signalisieren, welche Seiten relevanter und wichtiger sind als andere.
So bleiben als Alternative nur zwei Möglichkeiten: Man kann durch die Struktur der internen Verlinkung die Bedeutung einzelner Seiten hervorheben, indem man diese prominenter und häufiger verlinkt als andere. Zudem kann man versuchen, durch die ausschließliche Aufnahme wichtiger URLs in die XML-Sitemap bei gleichzeitigem Auslassen der weniger wichtigen Seiten entsprechende Signale an Google zu senden. Die Notwendigkeit, die interne Verlinkung von Impressum, AGB und ähnlichen Seiten künstlich anzupassen, besteht laut Google nicht.
Die zweite Alternative besteht lediglich darin, Google zu vertrauen und darauf zu hoffen, dass die Algorithmen die Bedeutung der einzelnen Seiten richtig einschätzen.
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