Google hat offiziell bestätigt, dass jetzt mehr Platz für Descriptions in den Suchergebnissen zur Verfügung steht. Sollte man bestehende Descriptions jetzt anpassen?
Nachdem sich in den vergangenen Tagen die Anzeichen für eine Erweiterung der Snippets in den Suchergebnissen verdichtet hatten, gibt es jetzt eine offizielle Bestätigung dafür. Laut Search Engine Land hat ein Sprecher des Unternehmens Folgendes mitgeteilt:
Wir haben gerade eine Änderung durchgeführt, um mehr aussagekräftige und hilfreiche Snippets zur Verfügung zu stellen, damit die Nutzer besser verstehen können, wie relevant die Seiten für ihre Suchanfragen sind. Das Ergebnis sind durchschnittlich etwas längere Snippets.
Die durchschnittliche Länge der gemessenen Descriptions in den Snippets war in den vergangenen Tagen deutlich angestiegen. Normalerweise lag der Wert um die 160 Zeichen, erhöhte sich dann aber auf mehr als 222 Zeichen. Das zeigt zum Beispiel die folgende Grafik von RankRanger:
Bisher konnten maximal 155 bis 170 Zeichen für eine Description im Snippet angezeigt werden. Alles, was darüber hinaus ging, wurde abgeschnitten. Inzwischen sollen bis zu 300 Zeichen möglich sein.
Ein Beispiel für eine Suchergebnisseite mit deutlich längeren Descriptions zeigt der folgende Screenshot:
Sollte man deshalb bestehende Descriptions jetzt anpassen und erweitern? In Einzelfällen kann das durchaus sinnvoll sein, aber oft erzeugt Google die Titel und Descriptions in Abhängigkeit der jeweiligen Suchanfrage selbst. Es besteht also kein Grund für übereilte Maßnahmen. Auf einzelnen Seiten, wo der Platz für eine aussagekräftige Description zu knapp war, kann man jedoch durchaus Erweiterungen vornehmen.
Titelbild: Google