Eine ineressante Äußerung seitens Google gab es in einem aktuellen Webmaster-Hangout: Anscheinend werden vereinzelt auch Seiten indexiert, obwohl sie auf "noindex" gesetzt sind. In den Suchergebnissen erscheinen sie aber nicht.
Gibt es bei Google einen weiteren Status, den Webseiten neben "indexiert" und "nicht indexiert" annehmen können? Offenbar kann es sein, das Google Seiten indexiert, obwohl sie per Robots-Attribut auf "noindex" gesetzt sind, sie aber nicht in den Suchergebnissen anzeigt. Das hat Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt.
Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, was mit externen Links geschehe, die auf "Noindex"-Seiten zeigen und ob diese Backlinks dennoch einen positiven Effekt auf die Ziel-Webseite haben können.
Wenn eine Seite nicht indexiert sei, dann gebe es auch keine Links, die etwas weitergeben könnten, so Müller. Allerdings indexiere Google manchmal auch Seiten, die auf "noindex" gesetzt sind und zeige sie einfach nicht in den Suchergebnissen an. Dann können die Links auf diesen Seiten gewertet werden. In anderen Fällen verfahre Google dagegen nach dem Motto "nondex ist noindex" und indexiere die Seiten nicht, wodurch dann auch die Links nicht in die Wertung einfließen.
Seiten, die für die interne Verlinkung wichtig sind, nie auf "noindex" setzen
Wenn etwas auf einer Webseite wichtig sei, dann sollte man laut Müller auch darauf achten, dass man diese Inhalte auf normalem Weg erreichen könne, und zwar ohne den Weg über nicht indexierte Seiten. Bei Seiten, die weniger wichtig sind und nicht indexiert werden sollen, wie beispielsweise Kategorieseiten müsse man aber davon ausgehen, dass die dort vorhandenen Links nicht gezählt werden.
Das würde aber auch bedeuten, dass bei einem "noindex, follow" nicht gewährleistet ist, dass Google den Links auf der betreffenden Seite auch tatsächlich folgt. Daher ist Vorsicht geboten: Es sollten wirklich nur solche Seiten auf "noindex" gesetzt werden, die über keine relevanten Backlinks verfügen und die in der Linkstruktur einer Webseite keine zentrale Rolle spielen.
Titelbild: Google