Inhalte auf Drittseiten, die vom Original kopiert wurden, können unter Umständen bessere Rankings erzielen als das Original.
Für Webseitenbetreiber kann das sehr ärgerlich sein: Sie erstellen mit großem Aufwand hochwertige Inhalte, eine andere Seite kopiert diese Inhalte bzw. verwendet diese weiter und wird dafür sogar noch mit besseren Rankings belohnt.
Wie kann das sein, und was sagt Google dazu? Laut Johannes Müller ist es so, dass Google in der Regel erkennt, auf welcher Domain Inhalte das erste Mal erschienen sind. Das wird durchaus bei den Rankings berücksichtigt. Dennoch kann es sein, dass eine andere Seite, die auf die Originalinhalte zurückgreift und diese zum Beispiel als Zitat im Rahmen einer größeren Abhandlung einfügt, bessere Rankings erhält, weil diese Abhandlung insgesamt als relevanter angesehen wird. Insgesamt sei das ein schwieriger Abwägungsprozess.
Auf jeden Fall erkennt Google laut Müller, wenn Inhalte oder Teile davon dupliziert wurden. Welche Konsequenzen sich daraus für die Rankings ergeben, lässt sich jedoch nicht einfach beantworten und kommt auf die Situation an, zum Beispiel auf die Art der Suchanfrage und wie diese zu den jeweiligen Inhalten passt.
Das Verwendung von Zitaten und einzelnen Textpassagen anderer Seiten kann durchaus sinnvoll und legitim sein, wenn damit die Aussagen eines anderen Textes unterstrichen oder ihnen eine andere Perspektive verliehen werden soll. Dabei sollte es aber selbstverständlich sein, einen Link auf das Original zu setzen.
Titelbild © tumsasedgars - Fotolia.com
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